Kulturcheck statt Kulturschock

Dass die meisten Entscheidungen – einschließlich der scheinbar rationalen – mit dem Bauch getroffen werden, ist hinlänglich bekannt. Weniger bewusst ist den meisten, dass Gefühle in China und England anders funktionieren als in Deutschland oder den USA.

Kleine Differenzen in der Auffassung können einen großen Unterschied machen. Und über Erfolg oder Misserfolg von Kommunikation entscheiden.

Wir Deutschen mögen es z. B. gradlinig, kommen gerne auf den Punkt, gehen ohne Umschweife in medias res. Klarheit, Offenheit, konstruktive Kritik, Infragestellen sind geschätzte Verhaltensweisen, die allen Beteiligten zugute kommen. Wirklich?

Wir haben recht (die anderen aber auch!)

Ein klares Nein ist bei uns normal, in Japan oder Korea kann es das Tischtuch zerschneiden. Eine kulturell verortete Ansprache ist deshalb kein Luxus, sondern ein Wettbewerbsvorteil.

Unser Leistungsangebot „Interkulturelle Beratung für Marken“ wird üblicherweise von Kunden abgerufen, die Unternehmensclaims, Kampagnenclaims, Produktnamen, Nomenklaturen oder Kreativkonzepte auf kulturelle Kompatibilität und Wirkkraft abklopfen, potenzielle Fehlklänge vermeiden und eine rational und emotional passende Ansprache für Zielgruppen weltweit entwickeln wollen.

Cultural check beats
culture shock.

It’s common knowledge that most of our decisions—even the ones we imagine are rational—are based on gut feeling. What people are not so aware of is that emotions in China and the UK have different dimensions to those in, say, the United States or Germany.

But even small differences in mindset can have big cultural ripple effects—and make or break communications impact.

Take the Germans, for instance. They’re pretty straightforward and like to get right to the point. No beating around the bush. Clarity, candor, constructive criticism and questioning the status quo are virtues that benefit all concerned, ja? Sounds reasonable perhaps.

2My country, right or wrong.
Or maybe not?

1While responding with a categorical “no” is perfectly acceptable in Germany, in Japan and Korea it’s tantamount to social suicide.

Our offering “Cross-cultural consulting for brands” is used by clients looking to probe corporate slogans, campaign taglines, product names and nomenclatures or creative concepts for cultural compatibility and impact. The aim is to avoid potential dissonances while arriving at the right rational and emotional approach to target groups worldwide.